· 

Lebensfreude

Ich bin genau gleich gestrickt, wie alle Leute auch.

Manchmal denke ich, den Faden  (oder das Seil ?) total verloren zu haben.

Zuerst nerven nur Kleinigkeiten, dann kommt noch eine unschöne Begegnung dazu, Worte die schmerzen und schlussendlich steckt noch der Nebel faustdick vor dem Fenster.

Mist - Sch......, alles ist gegen mich!

Und dann kommt - zum Glück immer schneller-  die Einsicht:

Ich kann selber entscheiden. Lasse ich mit meinem « Faden» andere mein Leben verstricken, oder nehme ich ihn, den Faden,  selber in die Hand!

Entscheide mich fürs Zweite!!

Zuerst setzte ich ein künstliches Grinsen auf - und zwar in meinen vier Wänden oder im Auto. Mein Gehirn weiss nämlich nicht, ist es mir  im Ernst- ums lachen , oder nicht. Ziehe ich ein paar Minuten die Mundwinkel (künstlich) nach oben, schaltet mein Gehirn um =

Alles OK, gute Laune !!

Habe mein erstes Ziel schon erreicht!

Schnauzt mich jetzt noch jemand an, habe ich die Kraft, zurück zu lächeln (diesmal echt!) und ich weiss: Ich muss nicht mit allen Menschen ein super Verhältnis haben. Darf auch Leute aus meinem Leben streichen. Dies ist wohl dann hier angebracht.

Der Nebel kann ja auch spannend sein ! Was sehe ich trotzdem ? Was weiss ich noch, was ich eigentlich sehen würde?

Blick in die Wohnung, Duftkerzli, gute Musik, oder auch Ruhe, je nach Bedürfnis, eine - oder mehrere - Streicheleinheiten für die Katze - und schon sieht alles besser aus.

Habe den Faden -das Seil - wieder selber in die Hand genommen - und es lohnt sich !

Wir Berner sagen :

« Äs fägt! »

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0